Anmeldung & Unterlagen

Folgende Unterlagen solltet ihr bei der Anmeldung in der Fahrschule vorlegen:

  • ein aktuelles biometrisches Lichtbild
  • deinen Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung und natürlich der aktuell gültigen Anschrift
  • Bescheinigung über die Teilnahme an einem entsprechenden „Erste- Hilfe- Kurs“
  • ein aktueller Sehtest (nicht älter als 24 Monate), kann beim Optiker oder Augenarzt gemacht werden
  • Gebühren für den Führerscheinantrag, welche bei der zuständigen Fahrerlaubnisbehörde zu entrichten sind
  • bei Antrag für LKW oder Bus ist zusätzlich eine Untersuchung durch einen Amtsarzt sowie ein augenärztliches Gutachten vorzulegen. Für Bus ist zudem noch ein Führungszeugnis nötig. Die Gebühren für die Prüforganisation (Dekra oder TÜV) richten sich nach der beantragten Führerscheinklasse. Sie sind für die theoretische und praktische Prüfung. Für diese Prüfgebühren erhaltet ihr vom TÜV selbst eine separate Rechnung, die vor der Prüfung entrichtet werden muss. Die Gebühren für das Ordnungsamt sind für den Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis und den Führerschein selbst 


Das ist wichtig, um unnötige Wartezeiten zur Bearbeitung des Fahrerlaubnisantrages beim zuständigen Landkreis bzw. Ordnungsamt zu vermeiden. 

Ihr könnt mit einer Bearbeitungszeit von mehreren Wochen rechnen.